Umbau Mercedes Benz 917AF 4x4 Feuerwehrwagen zum Expeditionsmobil

Projektbeschreibung

Bei diesem Projekt wurde der LKW Mercedes 917 4×4 Allrad bei uns direkt aus der Schweiz angeliefert, ursprünglich war es ein Feuerwehrfahrzeug.

Folgende Arbeiten wurden von uns am MB917 4×4 durchgeführt.

Tausch Umbau der Fahrersitze:
Als Fahrer und Beifahrersitz wurde ein Grammer Kingman Klima inkl. Fahrersitz Kofort Armlehnen rechts https://www.trucksystems.de/GRAMMER-Armlehne-Kingman-rechts-1036379 und links https://www.trucksystems.de/GRAMMER-Armlehne-Kingman-links-1036361 eingebaut, dabei musste der Kabinenboden verstärkt werden, die Sitzhöhe wurde an die Kabinenhöhe angepasst => https://www.trucksystems.de/GRAMMER-LKW-Fahrersitz-KINGMAN-HP-Komfort-Klima-Actros-MP2-MP3-Gurtstraffer-1179178
Der Mittelsitz wurde demontiert.

Es wurde eine Dachklimaanlage inkl. Kompressoreinheit und Schlauchpaket an der Kabinenrückwand installiert https://www.trucksystems.de/Waeco-Klimaanlage-COOLAIR-SP-950T-Dachklimaanlage-9105305549 dabei musste die bereits vorhandene Dachluke angepasst werden.

Es wurde eine Doppeltankanlage mit 2x 300 Liter eingebaut, https://www.trucksystems.de/LKW-Tank-Dieseltank-MB-300-l-Stahl-9414701101, neue Tankgeber https://www.trucksystems.de/Tankgeber-Tauchtiefe-560-mm , eine neue Tankuhr https://www.trucksystems.de/Tankuhr-Zusatztankuhr-Tankanzeige-Dieseltanks, dabei mussten die Druckluftbehälter 25 l https://www.trucksystems.de/Luftkessel-Druckluftbehaelter-25-l-9505250010-950-525-001-0, alternativ aus Aluminium https://www.trucksystems.de/Luftkessel-Druckluftbehaelter-30-l-00024603015-000-246-030-15 zzgl. 5 liter https://www.trucksystems.de/Luftkessel-Druckluftbehaelter-5-l-4510054800-451-005-480-0 sowie der Batteriekasten auf der Fahrerseite demontiert werden. Die neuen Druckluftbehälter wurden mit den dafür eigens konstruierten Haltern in den Innenrahmen versetzt.

Die Komplette Drucklufttechnik, alle Ventile, der Lufttrockener wurden in den Innenrahmen versetzt.
Auf der Fahrerseite hinter dem Kraftstofftank wurde ein neuer Batteriekasten eingebaut.
Der Fahrzeugrahmen wurde gekürzt, ein Unterfahrschutz mit integrierter PKW Anhängerkupplung wurde angebaut.
Die Rundumleuchten wurden demontiert, die Befestigungslöcher versiegelt.

Das Fahrzeug inkl. Kofferaufbau wurde anschließend vom Kunden lackiert.