Umbau Mercedes Benz 917AF mit Elastomerfeder-gelagertem Zwischenrahmen

Projektbeschreibung

Umbau Mercedes Benz 917AF 4×4 Feuerwehrwagen zum Expeditionsmobil Radstand 3200mm

Projektbeschreibung:

Bei diesem Projekt wurde der LKW Mercedes 917 4×4 Allrad bei uns direkt vom Kunden angeliefert. Ursprünglich handelte es sich um ein Feuerwehrfahrzeug.

Folgende Arbeiten wurden von uns am MB917 4×4 durchgeführt.

Der Feuerwehraufbau wurde demontiert.

Die Komplette Drucklufttechnik, dazugehörige Ventile und der Lufttrockener wurden in den Innenrahmen versetzt.

Es wurde eine Doppeltankanlage mit 2x 300 Liter eingebaut, zwei mal eine neue Tankuhr, zusätzlich mussten die Druckluftbehälter
sowie der Batteriekasten auf der Fahrerseite demontiert werden. Die neuen Druckluftbehälter wurden mit den dafür eigens konstruierten Haltern in den Innenrahmen versetzt.

Auf der Beifahrerseite vor dem Kraftstofftank wurde ein wasserdichter Batteriekasten verbaut „ITS-PowerSation-CUBE“ mit integriertem Hauptschalter/Knochenschalter.

Zusätzlich zum ITS-PowerSation-CuBe wurde eine eigens angefertigte Edelstahl Abgasanlage ITS-Exhaust-CuBe montiert.

Um die Montage eines Shelter I zu ermöglichen wurde, eigens für das Fahrzeug, ein geschraubter (nicht geschweißter), federgelagerter Leichtbau Zwischenrahmen entwickelt und verbaut.
Durch die am LKW Hilfsrahmen angebrachten TwistLock Aufnahmen lässt sich der Wonhncontainer mit wenigen Handgriffen abbauen und z.B.: eine passende Pritsche aufsetzen.

Die Rundumleuchten wurden demontiert, die Befestigungslöcher versiegelt.

Die Links zu den verbauten Teilen, finden Sie im folgenden Abschnitt: